Intuitives Musizieren

 

Ziel jeden Musikunterrichtes ist es, den Schüler dazu zu befähigen, selbst gesteckte musikalische Ziele zu verwirklichen, allein oder mit anderen, hörend und musizierend.
Wichtig ist erst einmal der Wunsch, sich mit Musik zu beschäftigen.
Durch verschiedene Angebote des Musikmachens und Musikerlebens versuche ich herauszufinden, in welche Richtung die Bedürfnisse und Fähigkeiten meiner SchülerInnen gehen.
Einigen ist metrisch strukturierte Musik ein Greul – sie lauschen lieber Klängen nach, die sie selbst produzieren.
Andere lieben bestimmte Musikstile. Manche beginnen zu singen, wenn ich spiele oder improvisieren passende Rhythmen oder Melodien dazu.
Kenne ich die Vorlieben und Fähigkeiten meiner Schüler, versuche ich, sie über ihre Grenzen hinaus zu führen. Wie weit jedeR einzelne lernt, auf der Gitarre Klänge, Rhythmen oder Melodien zu produzieren, ist sehr verschieden. Nicht zuletzt hängt es auch davon ab, wie kräftig und beweglich die Finger eines Menschen sind und wie gut die Kommunikation funktioniert. An Freude und Musikalität mangelt es wahrscheinlich nie.