Manchmal lernen Vorschulkinder Melodien nach Noten vom Blatt
zu spielen, während manch' Erwachsenem angesichts abstrakter
Akkorddiagramme und Notensystemen der Kopf schwirrt.
Zwischen diesen Extremen ist eigentlich alles möglich.
Aber egalob Flitzefinger, Slowhands, Schnellchecker, Klang Experten,
Feinfühler oder Analytiker – was sie alle verbindet ist der Wunsch,
„ Ihre Musik“ zu spielen.
Das kann sein, den Lieblingssong aus dem Radio ( oder ein Lied aus
dem Kindergarten) selbst zu produzieren.
Oder bewegende Melodien und Rhythmen wiederzugeben, quasi
Stimmungen von innen nach außen zu transportieren – jedeR nach
ihren / seinen Möglichkeiten.Der Weg dorthin ist selten gerade, oft
überraschend, manchmal knifflig und eben echt individuell.
Manchmal helfen bunte Punkte auf's Griffbrett geklebt, oder Tabula-
turen anstelle von Noten. Am Ende ist aber die Freude groß, wenn
es gelingt, der eigenen Musikalität Ausdruck zu verleihen.